Veranstaltungen für Kinder der Sekundarstufe 1

Als BNE-Regionalzentrum bieten wir für diese Zielgruppe Veranstaltungen zu den folgenden Themen an. Sie haben weitere Fragen oder Wünsche? Kontaktieren Sie uns gern!

Streuobstwiese erleben

Jahreszeit: Herbst

Dauer: 2 h

Gruppengröße: 20

Mitzubringen:

Auf der NABU Naturschutzhof Streuobstwiese mit ca. 30 Hochstamm-Obstbäumen verschiedener Altersstruktur finden sich besonders alte Obstsorten. In der ersten Hälfte der Veranstaltung entdecken die Schüler*innen in Kleingruppen an verschiedenen Stationen, wie groß die Artenvielfalt der Streuobstwiese ist, wie schwierig eine Bestimmung von Apfelsorten sein kann und welche Unterschiede es zwischen einer Apfelplantage und einer Streuobstwiese gibt. Ein Sorten-Geschmackstest und ein kleines Apfellabor runden die Stationen ab. Die Ergebnisse werden auf einem Arbeitsbogen notiert. In der zweiten Hälfte der Veranstaltung werden Äpfel gesammelt und es wird leckerer Streuobstwiesen-Apfelsaft hergestellt. Anschließend wird der Saft verkostet und mit „Supermarkt-Saft“ verglichen.

Upcycling

Jahreszeit: ganzjährig

Dauer: 2h

Gruppengröße: 15

Mitzubringen:

Durch den eigenhändigen Bau eines Futtersilos erfahren Kinder die Möglichkeiten, sich für den praktischen Naturschutz (Vogelschutz) einzusetzen und dabei den Verpackungsabfall wiederzuverwenden. Es werden einige Fakten zur Verpackungsabfall-Problematik in Deutschland vermittelt. Im Anschluss daran werden gemeinsam Ideen zur Bewältigung des Problems gesammelt. Die Futtersilos werden gemeinsam (auf dem Naturschutzhof) aufgehängt, verknüpft mit der Fragestellung, welcher Vogel welches Futter an welchem Ort benötigt. Damit werden Kenntnisse über verschiedene Vogelarten vertieft.

Essbare Natur

Jahreszeit: Sommer - Herbst

Dauer: 3h

Gruppengröße: 12

Mitzubringen:

In dieser Veranstaltung lernen die Kinder, welche Lebensmittel im eigenen Garten und in der Natur wachsen. Welche Kräuter kann man essen und welche Gerichte können durch Kombinationen entstehen? Durch praktisches Arbeiten erhalten sie einen engeren Bezug zu den Nahrungsmitteln. Mit dem selbst geernteten Obst und Gemüse probieren sie einfache Rezepte, die sie zu Hause leicht nachmachen können. In Kleingruppen beschäftigen sie sich zusätzlich mit unterschiedlichen Fragestellungen zum nachhaltigen Konsum.

Weltreise

Jahreszeit: ganzjährig

Dauer: 4h

Gruppengröße: 7-21

Mitzubringen:

Auf einer fiktiven Weltreise lernen die Kinder die Zusammenhänge zwischen ihrem eigenen Verhalten, dem Klimawandel und dem Leben von Kindern in anderen Ländern kennen. Dabei hören sie Geschichten von jedem Kontinent und lösen verschiedene Aufgaben in Kleingruppen. Aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz: Es wird gemalt, genascht, sich bewegt, und natürlich werden auch Spiele aus aller Herren Länder ausprobiert.

Werde Wasserexperte!

Jahreszeit: Frühling-Herbst

Dauer: 3-4h

Gruppengröße: max. 40

Mitzubringen:

In dieser Schülerakademie zum Thema Wasser lernen Schüler*innen gemeinsam die unterschiedlichsten Dinge über unsere wichtigste Ressource. In zwei Workshops (Stationenlauf und Teichuntersuchung) stellen wir uns wichtige Fragen: Wo kommt das Wasser her? Wie viel Wasser gibt es auf der Erde und wie viel davon können Menschen nutzen? Wie funktioniert das Leben im Wasser? Wie viel Wasser verbrauchen wir - direkt und indirekt? Mit all diesen neuen Informationen sollen die Teilnehmenden dann ihr eigenes Leben und ihr Umfeld reflektieren und erarbeiten konkrete Ideen zum nachhaltigen Umgang mit Wasser.

Lebensraum Nette erforschen

Jahreszeit: Frühling - Herbst

Dauer: 5h

Gruppengröße: max. 15

Mitzubringen:

Die Nette liegt direkt vor unserer Haustür und wird gemeinsam genauer unter die Lupe genommen. Welche Tiere und Pflanzen leben dort eigentlich? Was/wie ist die Gewässergüte? Wir begeben uns auf Forscherreise, bei der es viel zu entdecken und sogar Flüsse zu bauen gibt! Dabei lernen wir die Natur des Flusses kennen, aber auch die vielfältige Beziehung zwischen Mensch und Wasser.