NABU – Gruppe Willich legte Benjeshecke an

An der Naturschutzwiese in Willich-Schiefbahn legte die Willicher NABU- Gruppe eine Benjeshecke an. Die Naturschutzwiese eignet sich besonders gut, da sie in einem Biotopverbund liegt.

Gleichartige Lebensräume liegen in unmittelbarer Nachbarschaft und sind überwindbar, so dass ein beidseitiger Artenaustausch von verschiedenen Tierarten möglich ist.

Benjeshecken bieten Vögeln und anderen Tieren Schutz und Nahrung, so dass diese mit ihrem Kot oder ihren Nahrungsdepots das Aussamen von Gehölzen beschleunigen. Die Äste und Zweige die beim Holzschnitt anfallen, werden nicht geschreddert, sondern von Hand zu einem Wall entlang eines Feldes oder Wiese aufgeschichtet. Dieser locker aufgeschichtete Wall dient wiederum dem Schutz der heranwachsenden Pflanzen. Darüber hinaus bietet das locker gelagerte Totholz zahlreichen Vogelarten – vor allem Heckenbrütern – idealen Lebensraum. Auch Kleinsäuger und Insekten finden hier Schutz vor Fressfeinden.

Die Beschattung und Windruhe, der Tauniederschlag und das Bodenleben schaffen ein ideales Kleinklima im Umfeld einer Benjeshecke. Nachdem die Blätter der frischen angelegten Hecke abgefallen sind, fällt genügend Licht auf den Boden, und junge Pflanzentriebe können sich hier gut entwickeln. Zum Schutz der neu wachsenden Sträucher muss die Totholzhecke unter Umständen in den Folgejahren nachgelegt und erhöht werden.

Das Willicher NABU-Team wird die Entwicklung ihrer Benjeshecke, die als ungestörtes Rückzuggebiet von großem Nutzen für heimischen Pflanzen und Tiere ist, genau beobachten und entsprechend pflegen.

NABU – Team Willich