Waldkäuze werden in die Freiheit entlassen.

Waldkauz

Endlich ist es soweit. Die Waldkäuze sind gut genährt, flugfähig und warten nur darauf, in die Freiheit entlassen zu werden. Mit viel Aufwand und Pflege wurde den Waldkäuzen in der Greifvogelhilfestation Mönchengladbach das Jagen auf Mäuse beigebracht, denn auch sie müssen erst lernen ihr Futter selbst zu erbeuten.

Wenn Sie sich Waldkäuze mal ganz aus der Nähe ansehen wollen, können Sie am Donnerstag (Feiertag) den 3.Juni 2010 um 17:00 Uhr an unserer Nabustation Pappelalle in Neersen bei der Freilassung dabei sein.
Auskünfte erteilt Harry Abraham Tel. 02154 1888 oder Mobil 01633240148.

Waldkauz1

Ziel ist immer die Wiedereingliederung eines Wildvogels in seinen natürlichen Lebensraum.
Alle freizulassenden Greifvögel und Eulen werden mit Fußringen versehen.

Junge Greifvögel und Eulen, die als „verwaist” aufgelesen und in die Station überstellt werden, gehören vorwiegend Arten an, die in oder nahe an Ortschaften und Städten brüten. Meist handelt es sich um Tiere, die als so genannte „Ästlinge” nicht mehr in ihrem Nest oder ihrer Höhle die Futterversorgung durch ihre Eltern warten wollen, aber auch um Junge, die aus dem Nest gestürzt sind, ihr Nest verloren haben oder deren Elterntiere verunglückt sind.

Waldkauz 5

Nach Möglichkeit werden Junge, die im ganz normalen Ästlingsstadium irrtümlich als „elternlos” mitgenommen wurden, schnell wieder an den Fundort zurück gebracht.

Waldkauz mit Ring

Alle freizulassenden Greifvögel und Eulen werden mit Fußringen versehen.

Harry Abraham