Besuch des Parkfests der Gruga Essen

Das Naturschutzhof-Team war mit einem Stand dabei.

Am Naturschutzhofstand konnte Honig probiert werden.

Die Stände der Regionalzentren bildeten ein grünes Klassenzimmer.

Das Fest bot tolle Möglichkeiten zum Austausch. Hier (v.l.) Gabriele Seifert (Schule Natur), Gaby Borg (Zoo Krefeld) und Alina Martin (Naturschutzhof Nettetal).

Bei sonnigem Wetter verbrachte das Naturschutzteam den vergangenen Sonntag im Gruga-Park in Essen. Zum großen Parkfest waren die unterschiedlichsten Stände und Aktionen sowie Musik und Unterhaltung für Groß und Klein aufgebaut worden. Der Naturschutzhof beteiligte sich in seiner Funktion als BNE-Regionalzentrum an den Festivitäten und baute gemeinsam mit den anderen Regionalzentren Schule Natur aus Essen, dem Zoo Krefeld und dem Wahrsmannshof aus Rees aus Pavillons ein „grünes Klassenzimmer“ zu unterschiedlichen Themen aus dem Bereich Nachhaltigkeit. Dabei ging es um heimische und tropische Früchte, um Bestäubung und Palmöl und um nachhaltige Papiergewinnung. Es konnte viel (aus-)probiert werden, wie beispielsweise unterschiedliche Honigsorten am Stand des Naturschutzhofs.

Wir freuen uns sehr, dabei gewesen zu sein und bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei der Schule Natur für die Einladung. Der Tag war eine tolle Gelegenheit, um Gespräche zu führen, Kinder und Erwachsene für Natur und Nachhaltigkeit zu begeistern und die Zusammenarbeit zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Land NRW auszubauen.