FÖJ 2023/24 auf dem Naturschutzhof

Es sind Bewerbungen erwünscht!

NABU Naturschutzhof

NABU Naturschutzhof, Matthias Wirtz (BFD)

NABU Naturschutzhof

NABU Naturschutzhof, Matthias Wirtz (BFD)

Schon mal daran gedacht, ein Freiwilliges Ökologisches Jahr zu beginnen? Der NABU-Naturschutzhof in Nettetal ist eine Einsatzstelle, wo so ein Freiwilligendienst möglich ist. Zurzeit sind weiterhin FÖJ-Bewerbungen erwünscht.

Bereits ab 16 Jahren kann man ein FÖJ machen. Hier werden über einen Zeitraum von 12 Monaten an einer Einsatzstelle sämtliche abwechslungsreiche Tätigkeiten betrieben. Doch was genau macht man als Freiwilliger auf dem Naturschutzhof?

Vielfältig sind die Aufgaben und Projekte. Dabei sind die Freiwilligen in sämtlichen Bereichen beteiligt: Garten- und Hofpflege, Vorbereitung und Leitung von Veranstaltungen, Projektarbeit, handwerkliche Arbeit und der Verkauf. Also wird ein guter Einblick in die Berufswelt angeboten.

Wozu könnte solch ein Freiwilligendienst noch dienen? Beispielsweise als Überbrückung von der Schulzeit und dem Studium. Als berufliche Erkundung und Erfahrungssammlung sicherlich auch.

Für weitere Infos und auch zur Bewerbung kann man bei den folgenden Seiten vorbeischauen:

FÖJ: www.foej.lvr.de

BFD: www.freiwillige-im-naturschutz.de