NABU Kempen ehrt langjährige Mitgliedschaft

Wir sagen Danke für 30 Jahre Engagement für die Natur

Foto: NABU Kempen

Am 21.06.23 fand im evangelischen Gemeindezentrum in St. Hubert eine ganz besondere Ehrung statt, bei der Monika Heenen für ihre beeindruckenden 30 Jahre Mitgliedschaft in der NABU-Gruppe Kempen gewürdigt wurde. Die Urkunde mit der Ehrennadel wurde vom Sprecher Peter Kunz überreicht. Er hob in seiner Ansprache die langjährige Verbundenheit und aktive Teilnahme von Monika an den zahlreichen Aktionen der Gruppe hervor.

Peter Kunz erinnert daran, wie vor drei Jahrzehnten Monika gemeinsam mit ihrem Sohn den Weg zum NABU fand und seitdem eine treibende Kraft in der Gruppe war. Ihr Engagement und ihre Begeisterung für den Naturschutz haben im Laufe der Jahre nicht nachgelassen und ihre positive Einstellung hat viele andere Mitglieder inspiriert.

Monika hat sich besonders um den Schutz der Amphibien verdient gemacht. Bei der alljährlichen Wanderung hat Sie zusammen mit ihrem Mann Hans-Peter (über 40 Jahre im Naturschutzbund) dafür gesorgt, dass die Straße im Schadbruch mit einer Schrankenanlage während der Wanderzeit gesperrt und Amphibienschutzzäune aufgebaut wurden. Jeden Morgen und Abend betätigten sie die Schrankenanlage. Auch das Einsammeln am Amphibienzaun haben die beiden übernommen und die Tiere sicher über die Straße getragen.

Monika wurde während der Feier als die "gute Seele" der Gruppe bezeichnet, und diese Bezeichnung trifft zweifellos zu. Sie hat sich nicht nur aktiv an den Naturschutzaktionen beteiligt, sondern auch für das leibliche Wohl bei den Außenarbeiten gesorgt. Mit ihrer herzlichen Art und ihrem Organisationstalent hat sie dafür gesorgt, dass die Helfer stets mit einer Stärkung versorgt waren und die Arbeiten mit voller Energie fortsetzen konnten.

Die Ehrung von Monika Heenen war daher nicht nur eine Anerkennung ihrer langjährigen Mitgliedschaft, sondern auch ein Dankeschön für ihre unermüdliche Unterstützung und ihren wertvollen Beitrag zum Naturschutz. Peter Kunz und die gesamte Gruppe sind froh darüber, Monika als aktives Mitglied in ihren Reihen zu haben und freuen sich auf weitere gemeinsame Jahre, in denen sie die Natur schützen und bewahren können.