Nistkastensäuberung des NABU Willich zum Ende des Winters

2 Teams des NABU Willich unterwegs

Kräfte des NABU Willich bei der Nistkästenreinigung

Spatzennester mit unausgebrüteten Eiern

Heinz van den Brock hatte dieses große Spatzenhotel gebaut und es wurde 2019 mit ihm, Jack und dem Technischen Beigeordneten Gregor Nachtwey sowie Udo Hormes von der Stadt Willich in der Nähe des Schloss Neersen aufgehängt.

Scharlachroter Kelchbecherling

Im Februar wurden bereits auf Streuobstwiesen Nistkästen kontrolliert.

Am Samstag, 12.02.2022, waren dann zwei Teams unterwegs, um weitere Nistkästen zu kontrollieren und zu säubern. Nistkästen sollten grundsätzlich zwischen den Bruten gereinigt werden, also nach der Vogelbrut ab September/Oktober oder zum Ende des Winters unmittelbar vor der nächsten Brutsaison.

Wir vom NABU Willich haben in den letzten Jahren die Nistkästen zum Ende des Winters gesäubert und kontrolliert, denn der Kasten wird auch oft im Winter von anderen Gästen wie Siebenschläfern, Haselmäusen und bestimmten Insekten genutzt. Deswegen war jetzt am letzten Samstag ein guter Zeitpunkt die Kästen zu reinigen.

Ganz erstaunt und begeistert war das Team, welches die im und um den Schlosspark vorhandenen Kästen kontrollierte, als sie in dem großen Spatzenhotel mit 10 Einheiten alle Nester belegt vorfanden. Da es noch viele nicht ausgebrütete Eier in den Nestern gab, haben wir den Rat einer Ornithologin eingeholt. Sie sagte uns, dass nach ihrer Beobachtung in den letzten Jahren deutlich mehr der gelegten Eier nicht zum Schlupf gekommen sind. Die genauen Gründe sind noch unklar.

Bekannt ist, dass die höhlenbrütenden Vögel sofort aufhören zu brüten und zu füttern beginnen, wenn die ersten Jungvögel geschlüpft sind. So kommen die letztgelegten Eier nicht zum Schlupf, weil die Eltern schon mit dem Füttern beschäftigt sind und nicht mehr brütend auf den Eiern sitzen. Allerdings legen Spatzen ca. 7 Eier, somit sind wohl noch viele Eier ausgebrütet worden.

Das andere Team, das ebenfalls am Samstag in den Gebieten am Nordkanal und auf der großen Naturwiese die Nistkästen säuberte, genossen den Gesang der Vögel, sahen Meisen, Kleiber und auch Buntspechte, die schon auf der Suche nach geeigneten Nistmöglichkeiten waren. Zudem machten sie eine weitere fast sensationelle Beobachtung: Sie entdeckten den Scharlachroten Kelchbecherling, der auf der Roten Liste der gefährdeten Großpilze steht.

Allen Teilnehmern der Nistkasten-Kontrolle in diesem Frühjahr – Jörg, Herbert, Dirk, Guido, Nadine, Nina, Jorgen und Helmut – hat es richtig Freude gemacht und nicht nur sie freuen sich auf den Frühling mit hoffentlich viel unterschiedlichem Vogelgezwitscher.