Die letzte große Pflegemaßnahme in diesem Jahr war am Samstag 23. November 2024 auf der 4,5 ha großen Naturwiese in Willich. Bei kaltem winterlichem Wetter kamen 23 Naturschützer, um die große Hecke, die die Naturwiese umgibt, teilweise zu beschneiden. Aus dem Schnittgut legten die engagierten Helfenden eine 220 m lange Benjeshecke an!
Etwas Besonderes war der Einsatz von Yvonne, Mario und Linga von der Bibby Financial Service GmbH aus Düsseldorf, die 2 Tage im Jahr für ehrenamtliche Tätigkeiten von ihrer Firma geschenkt bekommen und hier kräftig mithalfen.
Beim gemütlichen anschließenden Kaffeetrinken wurde von Jack Sandrock nochmals die Benjeshecke erklärt. Der anfallende Gehölzschnitt wird wie ein Wall aufgeschichtet. Hier finden viele Tiere einen Lebensraum. Vögel bauen darin ihre Neste, Kleinsäugetiere finden Unterschlupf, Amphibien überwintern hier und durch den einsetzenden Verrottungsprozess ist eine solche Hecke ein Paradies für Insekten, Schnecken, Würmer usw. Im Schutz der Benjeshecke keimen die Samen vieler Gehölze, so dass aus totem Holz mit der Zeit eine lebendige und artenreiche Hecke entsteht. Die Breite der Benjeshecke schützt die jungen Sträucher durch Verbiss von Rehen.
Wir danken allen die geholfen haben !!