Projekt Kippenbarometer kann beginnen

Abstimmen statt Kippen in die Landschaft werfen

Steffen Grunewald, techn. Geschäftsführer der Firma Barghorn übergibt in Brake die ersten 10 Exemplare der Kippenbarometer an Klaus Keipke. Foto: NABU Krefeld/Viersen, Klaus Keipke

Beispiel für ein Kippenbarometer des NABU Butjadingen. Foto: Klaus Keipke

Ein Spaziergang in Burhave an der Nordseeküste machte es möglich. Die dortige NABU-Gruppe Butjadingen hatte die Idee ein Kippenbarometer einzusetzen um Menschen dazu zu bewegen ihre Kippe nicht einfach in die Landschaft zu werfen.

Mit Hilfe der abgebrannten Zigarette kann man abstimmen. In diesem Fall hing das Barometer außen an einem Restaurant, so war die Frage einfach „Mögen sie lieber Fisch oder Fleisch“.

Gute Ideen verbreiten sich schnell. So beschlossen wir dies auch für unsere (Anti-) Kippenkampagne zu nutzen.

Die Firma Barghorn in Brake fertigte für uns die ersten 10 Kippenbarometer die wir nun an diversen Stellen zum Einsatz bringen. Auch die Konstruktion der Kippenbarometer wurde von der Firma Barghorn übernommen. Hierbei war es wichtig dass die Kästen stabil, leicht zu montieren und auch leicht zu reinigen sind.

Wo? Wie? Was? Das ist alles in Planung, wir werden in Kürze darüber berichten.

Lassen sie sich überraschen!

Wir danken dem NABU Butjadingen und der Firma Barghorn für diese Idee und die Unterstützung bei der Planung und Umsetzung, sowie den Spendern die diese Aktion ermöglichen..